Tuesday, March 22, 2011

Visums-Probleme

Boah! Ich hasse es, wie kompliziert diese ganze Visumskacke ist. Nächsten Monat läuft mein jetziges Visum ab und wir hatten die Green Card für mich beantragt. Und wie lange dauert die Prozedur? EIN JAHR! Ähm, wie soll ich dann bitte nach April legal hier sein? Die Webseiten sind total verwirrend und ich habe einfach Angst, dass ich nach April wieder nach Deutschland muss, ein K3-Visa beantragen muss, was 3 Monate dauert. 3 Monate. Ich wäre 3 Monate in Deutschland und würde im Juli zurückommen. Im Juli deployed McHubby. Wir hätten also Zeit für uns zusammen von dem Zeitpunkt, an dem er jetzt im April wiederkommt (was so um den 3. April sein wird) bis zum 25., wenn mein Visum abgelaufen ist. Dann wären wir 3 Monate getrennt und haben, sagen wir mal, vielleicht zwischen 1 und 3 Wochen im Juli zusammen, bevor er dann in den Nahen Osten geht. Toll.
Ich habe heute auch eine Service Hotline für Militärangehörige zwecks Immigration angerufen. Entweder haben die mich nicht verstanden oder WOLLTEN mich nicht verstehen. "You can go to an embassy or consulate in Germany..." - "I am NOT in Germany, I am in the United States!" - "There are consulates in Frankfurt and Berlin..."-"I am in Killeen right now." - "...and then send your application..." - "I ALREADY AM IN KILLEEN, TEXAS, UNITED STATES!!!" Und so weiter. Es war ermüdend. Vielleicht erreicht McHubby mehr, wenn wir Kontakt haben dürfen. Irgendwo habe ich gelesen, dass Stützpunkte hier in den Staaten so Hilfezentren für Immigrationsfragen haben. Hoffentlich hat Ft Hood das auch. Ansonsten bleibt uns entweder ein Anwalt oder meine Rückkehr nach Deutschland. Oder illegal hier bleiben, aber das Risiko möchte ich nicht eingehen. Aber ich will auch nicht schon wieder so lange von McHubby getrennt sein. wenn er direkt deployed, wenn ich zurück komme, haben wir im jahr 2011 ganze 64 Tage zusammen verbracht. Dazu würden noch 2 Wochen R&R-Urlaub kommen, wenn er deployed ist. Macht insgesamt 78 von 365 Tagen. Und dann würden wir uns erst wieder 2012 sehen. ICH WILL DAS NICHT! Es MUSS doch irgendwie eine Lösung geben!
ich wünschte nur, Mchubby wäre jetzt hier und würde das mit mir durchstehen. Stattdessen sitze ich stundenlang alleine vor meinem Laptop, recherchiere und kann noch nicht einmal mit ihm reden. Er hat also noch überhaupt keine Ahnung, was für Probleme wir mal wieder bewältigen müssen. Aber heute ist der 13. Tag der Box. Morgen ist der 14. Und dann sollte eigentlich alles vorbei sein. Endlich! Dann dürfen wir wieder Kontakt haben. Ich kann wieder seine Stimme hören. Und ein wenig Stress wird von mir abfallen. Er hat mir zwar eine Voicemail hinterlassen, bevor er sein Handy abgeben musste und die höre ich jetzt jeden Abend vor dem Einschlafen. Und, wie heute, wenn ich nicht mehr weiter weiß. Mittlerweile kann ich sie schon auswendig und mitsprechen. Aber ich kann seine Stimme hören und das beruhigt mich. Jedoch kann ich nicht abwarten, bis wir wieder ein richtiges Gespräch führen können. Bestimmt muss ich weinen, wenn er zum ersten Mal wieder anruft, hihi. Ich kann's jedenfalls kaum Abwarten. Und der Tag, an dem er durch die Tür kommt... wird einer der schönsten Tage meines Lebens ♥

2 comments:

  1. hast du nich automatisch ein visum, wenn du einen amerikaner heiratest?

    toller blog. ich verfolge ihn schon sehr lange...

    ReplyDelete
  2. Awww, dankeschön ♥

    Leider nicht. Die Immigrationsgesetze hier sind soooo kompliziert. Durch die Heirat habe ich die Erlaubnis eine Green Card zu beantragen und dann hier legal zu leben, arbeiten, etc. Vor der Green Card muss ich ein Visum haben, z.B. ein Ehefrauen-Visum (wahlweise auch ein Verlobten-Visum, falls man noch nicht geheiratet hat). Ich bin allerdings zuletzt als Touristin eingereist und hab' meinen 3-Monats-Stempel in den Pass geklatscht bekommen und uns wurde eigentlich versichert, dass der Green Card-Antrag pünktlich durchgehen sollte. Was jetzt nicht mehr der Fall ist und ich Panik schiebe, weil so ziemlich alles darauf hinausläuft, dass ich zurück nach Deutschland muss und dort das Ehefrauenvisum beantragen und dann erst zurück kann, was wirklich 3 Monate dauern könnte :(

    ReplyDelete